10. März 2023

Offene Ganztagsschule im Roten Felde

1. Pädagogisches Leitbild

Als Offene Ganztagsschule (OGS) ist der Nachmittagsbetrieb seit Jahren ein fester Bestandteil der Grundschule im Roten Felde. Die Zahl der Schüler*innen, die daran teilnehmen, ist stetig gewachsen. Mehr als die Hälfte der Schüler*innen sind täglich im Ganztag und verbringen somit einen nicht unerheblichen Teil ihrer wöchentlichen Lebenszeit in der Schule.

Daher begreifen wir den Ganztagsbetrieb als einen festen Bestandteil des „Lebens- und Lernortes Offene Ganztagsgrundschule im Roten Felde“.

Die Grundüberlegungen des vorliegenden Konzeptes sind vom Kind her gedacht. Die Fragen „Was braucht ein Kind am Nachmittag? Was braucht es, damit sich ein Kind in einer OGS wohlfühlt?“ stehen damit an allererster Stelle. Denn die Erfüllung dieser Fragen bildet die Basis für erfolgreiches Lernen und Entwickeln.

Zudem müssen bei der Beantwortung dieser Fragen natürlich alle Rahmen-bedingungen mitgedacht werden. Die Schüler*innen haben bereits einen anstrengenden Schulvormittag hinter sich gebracht. Sie haben möglicherweise viele Stunden konzentriert gearbeitet, große Zeitspannen im Sitzen verbracht und wurden vielleicht viele Stunden einseitig kognitiv gefordert. Dabei belasten diese Anfor-derungen die einzelnen Kinder unterschiedlich stark. Daraus erwachsen individuell unterschiedliche Bedürfnisse am Nachmittag. Dies kann vom starken Wunsch nach Ruhe, über den Drang nach körperlicher Bewegung bis zum Bedürfnis nach weiterer kognitiver Forderung reichen.

Wir möchten das Konzept der OGS in den Grundgedanken „eine Bildung für den ganzen Tag“ verankert wissen. Um die oben genannten heterogenen Bedürfnisse in diesem Sinne zu berücksichtigen, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes von Bildung. Dieser betrachtet das Kind bzw. den Menschen in seiner Gesamtheit und berücksichtigt seine unterschiedlichen Facetten und Fähigkeiten.

Überdies gehen wir von dem Grundverständnis aus, dass Bildung - und insbesondere die in der OGS - alle Bereiche der kognitiven, sozial-emotionalen, physischen und psychischen Entwicklung umfasst.

So breit wie dieses Verständnis, sollte im Idealfall auch die Angebotsstruktur sein. Da der Vormittag vornehmlich die formale Lernstruktur abdeckt, ist es uns als Ganztagsschule besonders wichtig, den Schwerpunkt am Nachmittag auf non-formales und informell es Lernen zu legen.

Die OGS übernimmt im Sinne der „Bildung für den ganzen Tag“ an dieser Stelle auch die Aufgabe, für ein Gleichgewicht des ganzheitlichen Bildungsverständnisses zu sorgen. Somit ist das non-formale und informelle Lernen mit dem Schwerpunkt auf kommunikatives und soziales Lernen ein Schwerpunkt der OGS.

Dieses komplementäre Bildungsverständnis der ganzen Schulgemeinschaft, in dem sich alle Formen des Lernens ergänzen und alle Lernorte und -angebote ihren spezifischen Auftrag haben, macht aus der Offenen Ganztagsschule im Roten Felde einen ganzheitlichen Lernort, an dem die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes immer im Mittelpunkt steht.

Wie vorher schon skizziert, ist die logische Konsequenz daraus, dass die OGS-Organisation vielfältige Antworten und Möglichkeiten bietet um die oben genannten diversen Bedürfnisse und Bildungsziele erfüllen zu können.

Aus diesem Grund gibt es nicht nur „die eine Angebotsstruktur“, sondern unter-schiedliche Angebotsstrukturen, die nebeneinander existieren und die die unter-schiedlichen Bedürfnisse der Schüler*innen ansprechen sollen (s. 5.).

Daneben erfährt auch das Freispiel, als eine Art Gegensatz zu angeleiteten Aktivitäten, seine Bedeutung und ist als Qualitätszeit ebenso wertvoll wie alle anderen Bereiche der Bildung. Überdies finden sich auch Angebotsformen, die sich zwischen dem freien Spiel und zielgerichteten Aktivitäten bewegen.

2. Zeitlicher Rahmen des Ganztags

Alle Schüler*innen des 1. und 2. Jahrgangs werden im Rahmen der Verlässlichen Grundschule (VGS) von Montag bis Freitag bis 13.00 Uhr betreut. Die Zweitklässler*innen haben dienstags und freitags, die Dritt- und Viertklässler*innen täglich bis 13.00 Uhr Unterricht.

Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsschule, d. h. die Anwesenheit am Nachmittag ist an allen Tagen freiwillig, bedarf allerdings einer vorherigen Anmeldung (s. 7. 2). Der Ganztagsbetrieb findet von Montag bis Donnerstag ab 13.00 Uhr statt. An diesen Tagen wird ein Mittagessen in der Schule angeboten, das je nach Jahrgang zwischen 12.15 Uhr und 13.30 Uhr beginnt (s. 3.)

Von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr gehen alle Kinder in ihre festen Hausaufgabengruppen (s. 4.2).

Von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr finden verschiedene Außerunterrichtliche Ganztags-Angebote (kurz AuGA) statt (s. 5.1 und 5.2).

....

Das ganze Konzept steht Ihnen unten zur Einsicht als PDF zur Verfügung.