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8. September 2022

FAQs Fragen und Antworten zum Ganztag

Anmeldung / Abmeldung / Entschuldigung


Wann kann ich mein Kind zum Ganztag anmelden/abmelden?

  • Sie können Ihr Kind zu Beginn eines Schulhalbjahres anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Anmeldung zwischendurch ist in Ausnahmefällen möglich (z.B. Zuzug, veränderte Arbeitszeiten eines Elternteils). In jedem Fall muss die Anmeldung schriftlich bei Frau Niski erfolgen.
  • Die Abmeldung aus dem Ganztag muss zum Ende des Schulhalbjahres erfolgen. Auch hier gelten Ausnahmefälle: Umzug, kein Bedarf mehr an der Ganztagsbetreuung, oder ähnliches. Auch hier muss die Abmeldung schriftlich, mit Angabe des Grundes, bei Frau Niski erfolgen.

Ab wann ist eine Anmeldung im Ganztag für die neuen 1. Klässler*innen möglich?

  • Die Anmeldeformulare werden am Tag der Einschulung von Frau Niski an die Eltern ausgeteilt. Wir nehmen 1. Klässler*innen erst drei Wochen nach Schulbeginn im Ganztag auf. In dringenden Fällen kann eine frühere Betreuung im Ganztag erfolgen. Hierzu bedarf es einer schriftlichen Anmeldung mit Angabe des Grundes bei Frau Niski.

Ist eine Abmeldung aus dem Ganztag tageweise möglich?

  • Ja und die Abmeldung muss mindestens einen Tag vorher schriftlich bei Frau Niski erfolgen.
  • Gründe dafür: Arzttermin, Logopädie o.ä. therapeutische Maßnahmen, zeitlich begrenzter Schwimmkurs, Kindergeburtstag (eigener oder Einladung dazu).
  • Aus organisatorischen Gründen muss die Abholung an einem solchen Tag um 11.45 Uhr oder um 13.00 Uhr erfolgen.
  • Wenn Ihr Kind krank ist und deshalb nicht am Ganztag teilnimmt, informieren Sie Frau Niski bitte schriftlich darüber.

Mittagessen im Ganztag

Wie melde ich mein Kind zur Teilnahme am Mittagessen an?

  • Hierfür gibt es einen ausführlichen Elterninformationsbrief, der Ihnen zusammen mit der Anmeldung zum Ganztag zugeht.

Muss mein Kind am Mittagessen teilnehmen, wenn es im Ganztag angemeldet ist?

  • Nein, die Teilnahme ist freiwillig. Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Kind Essen von zu Hause mitzugeben, damit es für den Ganztag versorgt ist. Das Essen wird aber immer zusammen mit allen anderen Kindern in der Mensa zu sich genommen.

Kann mein Kind hier Mittag essen, auch wenn es nicht im Ganztag angemeldet ist?

  • Nein, das ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Kann mein Kind nach dem Essen nach Hause gehen?

  • Nein, die Anmeldung zum Ganztag schließt die Betreuung bis 15.30 Uhr ein.

Wie lautet die Web-Adresse zum Essen bestellen (wenn ich bereits registriert bin)?

Wie lauten die Kontaktdaten des Caterers?

  • UMJ Gaststättenbetriebs, GmbH Bardowicker Str. 80, 21379 Scharnebeck
  • Tel.: 04136/911622
  • E-Mail: wetzel.culinaria-catering@gmx.de
  • Ansprechpartner: Frau Wetzel oder Herr Kamentz

Wie lauten die Kontodaten zum Aufladen des Kontos im WebMenü?

  • Empfänger: UMJ Gaststättenbetriebs GmbH
  • Bank: Sparkasse Lüneburg
  • IBAN: DE55 2405 0110 0065 7356 23
  • BIC: NOLADE21LBG

Wie rechtzeitig muss ich mein Konto aufladen, damit es nicht zu Verzögerungen bei der Essensbestellung kommt?

  • Überweisen Sie ca. eine Woche vorher, wenn Sie feststellen, dass der Betrag unter 10,00 € rutscht. Bis das Geld auf dem Konto verbucht wird, dauert es einige Tage (gerade vor einem Wochenende)! Tipp: richten Sie einen Dauerauftrag ein.

Bis wann muss ich spätestens das Essen bestellen?

  • Sie müssen bis 21.00 Uhr am Vorabend das Essen bestellt haben.
  • WICHTIG: Bitte denken Sie am Ende der Ferienzeit unbedingt wieder daran, das Essen zu bestellen!

Bis wann muss ich das Essen meines Kindes abbestellen, wenn es z.B. krank ist?

  • Sie müssen bis 7.30 Uhr am selben Tag direkt beim Caterer das Essen für Ihr Kind abbestellen. Siehe Kontaktdaten.

Was mache ich, wenn mein Kind den Essenschip verloren hat?

  • Wenn das passiert, raten wir zunächst einmal, alles nochmal genau abzusuchen (Schule und zu Hause). Wenn der Chip sich wirklich nicht wieder anfindet, schicken Sie Ihr Kind mit 5,00 € Chippfand in das Büro von Frau Niski. Sie stellt dann einen neuen Chip für Ihr Kind aus.

Was muss ich tun, wenn ich Leistungsempfänger*in (Bildung-und Teilhabe) bin?

  • Sie müssen beim zuständigen Amt einen Antrag stellen und nach der Bewilligung wird dieser direkt zum Caterer geschickt. Achtung: die Bearbeitung kann mehrere Wochen dauern! Ganz wichtig ist, dass Sie rechtzeitig einen Folgeantrag stellen, damit es nicht zu Verzögerungen bei der Essensbestellung für Ihr Kind kommt.

Hausaufgaben

Wie ist die Hausaufgabenbetreuung organisiert?

  • Die Kinder werden in ihrer Jahrgangsstufe in zwei Gruppen eingeteilt und fertigen die Hausaufgaben in zwei gleichbleibenden Klassenräumen an. Dafür ist eine dreiviertel Stunde vorgesehen. Wer früher fertig ist, geht spielen.
  • Ihre Kinder werden dabei von jeweils einem pädagogischen Mitarbeiter*in oder einer Lehrkraft begleitet. Dies bedeutet, dass für eine ruhige Arbeitsatmosphäre gesorgt wird und die Hausaufgaben kontrolliert werden.
  • Wir bitten die Eltern darum, sich die Hausaufgaben zuhause zeigen zu lassen. Dies dient der Wertschätzung und einer Nachkontrolle, ob alles geschafft wurde.

Was ist, wenn mein Kind die Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht schafft?

  • Grundsätzlich sollen die Kinder die Hausaufgaben in der Schule angefertigt haben. Es steht ausreichend Zeit zur Verfügung.
  • Ausnahmen können besondere Hausaufgaben (wie in den vierten Klassen das Schreiben von Aufsätzen) oder besondere Vorkommnisse in der Hausaufgabenbetreuung sein (Streit, Müdigkeit, Überforderung etc.). Genannte Ausnahmen können zu einem häuslichen nacharbeiten führen.
  • Bei häufigeren Problemen suchen wir gemeinsam mit den Eltern nach Lösungen.

ALLGEMEINES

Wer betreut mein Kind im Ganztag?

  • Die Betreuung im Ganztag erfolgt durch pädagogische Mitarbeiter*innen und verschiedene Lehrer*innen. Seit mehreren Jahren gibt es eine Kooperation mit dem schulbiologischen Zentrum (Schubz), das mit wechselnden AuGAs an unsere Schule kommt. Diese werden von zwei jungen Menschen, die dort ihr FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) absolvieren, einmal in der Woche, mit viel Engagement durchgeführt.
  • Wir haben das Glück von einigen Elternteilen mit Angeboten versorgt zu werden, die ihren Hobbys entsprechen. So wird es wieder eine Näh-AG und neu, eine Kinderyoga-AG geben.

Wie kann ich Frau Niski, unsere Ganztagskoordinatorin, erreichen?

  • Frau Niski ist von Montag bis Donnerstag, zwischen 11.00 Uhr und 15.30 Uhr und nach Vereinbarung zu erreichen.
  • Tel.: 04131/309-7906 Email: petra.niski@schule-im-roten-felde.lueneburg.de
  • Wenn Sie eine Email an Frau Niski senden, meldet sie sich schnellstmöglich zurück.