Auf Du und Du mit dem Kanzler

28. Juni 2023

Er hat einen ziemlich vollen Terminkalender, aber für Lena, Nadia, Emilia und andere Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet hat er sich jetzt die Zeit freigeschaufelt: Bundeskanzler Olaf Scholz lud die Delegationen der besten Schülerzeitungen Deutschlands, zu denen unser Schulflieger zählt, zu einem Gespräch ins Bundeskanzleramt. Eine Stunde lang beantwortete er die Fragen der Kinder und Jugendlichen, ließ sich mit ihnen fotografieren und gab Nadia sogar ein High Five. „Er war sehr nett und ziemlich locker“, erzählt die Viertklässlerin. „Joggen, Rudern und Lesen sind seine Hobbies. Das hat er mir geantwortet.“ Lena fand das Treffen super spannend. „Ich habe Olaf Scholz gefragt, ob er immer Kanzler werden wollte“, sagt die Zehnjährige. „Seine Antwort war sehr lang, das kann man schwer zusammenfassen.“ Im Plenarsaal des Bundesrats erhielt der Schulflieger außerdem den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis „Hat deine Schule Mobbing im Griff“ der Werner Bonhoff Stiftung. Bereits im März hatte die Rote-Feld-Redaktion in Hannover den Preis als Beste Schülerzeitung Niedersachsens in der Kategorie Grundschule erhalten.