Singen wir im Schein der Kerzen

22. Dezember 2023

Es ist eine schöne Tradition an unserer Schule, im Advent regelmäßig „im Schein der Kerzen“ zu singen. Dafür üben alle Klassen fleißig.

„Macht euch bereit“ sang zum Auftakt der Chor der 1./2. Klassen engagiert und mit herzerwärmendem Klang. Beim 1.Adventsingen gab es für die Jahrgänge 1 und 2 Lieder von Schnee und Advent, die in diesem Jahr auch endlich zum Winterwunderland draußen passten.

Mit „Advent ist ein Leuchten“ stimmte uns der Chor der 3./4. Klassen gefühlvoll auf das 2.Adventsingen ein. Vor – und Nachspiel wurden mehrstimmig vom Schulorchester mit Flöten, Klavier und Stabspielen gestaltet. „In der Morgenstunde im Advent“ klang es auch schön mit allen Kindern des 3. und 4. Jahrgangs.

Der Chor der 3./4. Klassen konnte zusätzlich sein Können beim Auftritt im Seniorenheim der Augusta-Schwesternschaft beweisen: Mehrstimmig, im Kanon und Alles auswendig sangen 30 Kinder viele Lieder. Die Zuhörer waren begeistert und gerührt. Einiges wurden auch mit den Senioren gemeinsam gesungen.

Beim letzten Adventsingen, dieses Jahr erstmals wieder mit der ganzen Schule, singen wir nochmal alle gemeinsam von Engeln, Glocken und Weihnachtsmännern.

Wenn dann ein Riesenchor mit fast 300 Kindern am Ende „Feliz navidad“ anstimmt, wird es nach vielen besinnlichen Liedern ein fröhlicher Abschluss der schönen singenden Adventszeit!

Das Team der Grundschule Im Roten Felde wünscht allen kleinen und großen Menschen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.