Schuljahrs-Rückblick des Fördervereins

2. Juli 2019

Liebe Eltern und Mitglieder des Fördervereins,

gegen Ende des Schuljahrs möchten wir euch noch einen kurzen Überblick geben über die letzten Aktivitäten und Veranstaltungen des Fördervereins. Mit dem Ziel der kommenden und mitzufinanzierenden Kletterspinne vor Augen, haben wir motiviert, entspannt und zumeist gut gelaunt Schönes auf die Beine gestellt.

Flohmarkt:
Mit neuer Rekord-Teilnehmerzahl konnten wir am 09.02. auch eine Rekord-Besucherzahl begrüßen. Die allermeisten sind zufrieden und hoffentlich mit weniger Kartons nach Hause gegangen. Für den Förderverein konnten wir rund 1.000 € einnehmen. Übrigens, Kinderstände werden auch im kommenden Jahr kostenlos sein, Einnahmen der Kinderstände gehen also direkt auf das „Taschengeldkonto“.

Musicalabend
Wow, ganz tolle und außergewöhnliche Aufführungen am Musicalabend im Mai, ein wirkliches Highlight der musischen und künstlerischen Kreativität unserer Schule. Trivial dagegen der neue Grillwurst-Rekord. 180 Stück in 20 Minuten, dazu Brezeln und Getränke bei bestem Wetter.

Sommerfest
Neue Pavillonzelte, eine neue Förder-Kaffee-Bar, eine unglaubliche Anzahl an Kuchen und Snacks sowie ein super super tolles Helferteam machten den Nachmittag zum vollen Erfolg, für Schüler, Schule, Besucher und Förderteam. Zusammen mit der tollen Knotenaktion, organisiert von Tine Donner, konnten knapp 3.000€ Umsatz erzielt werden.

Hoodies und Shirt Nachschub:
Am ersten Infoabend der Erstklässlereltern übertraf die Nachfrage das passende Größenangebot. Wir lassen gerade neue Shirts und Hoodies produzieren, die rechtzeitig vor der Einschulung da sein werden. Wer noch Bedarf an Shirts und Hoodies vor der Einschulung hat, gebe bitte per Mail Bescheid, wir organisieren dann eine Übergabe gegen Ende der Ferien.

Einschulung am Samstag 17.08:
Der Förderverein wird am Samstag den 17.08., die Einschulung der neuen 1. Klassen kulinarisch begleiten. Wir freuen uns auf weitere Helfer. Bitte eine Nachricht an info@rotes-feld.de

Mittelverwendung :
Die erfolgreiche Arbeit des letzten Jahres soll vor allem die Realisierung des Kletterspinnengerüstes in den kommenden Wochen/Monaten unterstützen, wobei der Förderverein einen Großteil der Kosten übernimmt.
Darüber hinaus wurden unterjährig viele kleine Projekte und Anfragen bedient, z.B. in 2019

• Unterstützung der AGs bei Arbeits- und Verbrauchsmaterialien
• Initiierung einer Kooperation mit der Leuphana bezüglich einer Technik AG
• Eine neue Nähmaschine für die Näh AG (gebrauchte Exemplare werden auch weiterhin benötigt)
• Kooperation mit dem Kraft-Sport Club Lüneburg und Finanzierung der Raufen & Rangeln AG
• Einen Satz Bodenmatten für den Musik- und Bewegungsraum
• Stellung aller Buchpreise beim Lesewettbewerb
• Finanzierung des Danke-Frühstücks für die Ehrenamtlichen
• Neue Pavillonzelte, Kaffeemaschinen und Gasgrill für den Förderverein
• 300 spülmaschinengeeignete Mehrwegbecher
• Sozialverträgliche Unterstützung einzelner Familien

Save the Date, offener Abend, Mitgliederversammlung 23.09. um 20:00 Uhr
Schon mal ankündigen möchten wir den nächsten offenen Abend, gekoppelt mit einer Mitgliederversammlung und der Wahl eines neuen Vorstandes für den Förderverein.

Wir danken nochmal allen Helfern bei den Veranstaltungen, den Verkäufern von Kaffee/Kuchen/Hotdogs, den Aufbauern und Abbauern, den Geschirrsammlern, der Küchencrew, den Wurstbrätern, den Kaffee-Kochern, den Kuchenbäckern und auch den vielen Schülern und Ehemaligen. Ohne Ihre Hilfe wäre die Arbeit des Fördervereins nicht möglich. Bitte meldet euch nach wie vor fleißig, kommt einfach vorbei und fragt was gemacht werden kann. Wir freuen uns auf euch!

PS: An alle Eltern der künftigen 2. Klassen. Traditionell sorgen Sie mit Ihren Kuchen- und Snackspenden bei der Einschulungsfeier für eine reichhaltige Verköstigung unserer neuen Schüler und Eltern.

Beste Grüße vom Team des Fördervereins