Schüler am Lagerfeuer und am Ofen am zweiten ALO-Tag

2. November 2022

Ärmel hochkrempeln hieß es für viele Kinder am zweiten ALO-Tag (Außerschulische Lernorte – Tag) unserer Schule.

Während einige Schüler sorgfältig die Zutaten für ein Knäckebrot in der Mensa wogen, suchten andere den idealen Stockbrot-Stock für ihr Lagerfeuer im Lehrergarten. Andere wiederum starteten zu einem Ausflug…..

Den Teig für das Stockbrot machten die Erst- und Zweitklässler selbst unter Anleitung von Frau Hoyer. Das Kneten und die klebrigen Hände sorgten für Spaß und Gelächter. Nach einer kurzen Anleitung von Herrn Heuer entfernten andere Kinder in der selben Zeit mit einem Schnitzmesser die Rinde und spitzen ihren Ast ein wenig an, bis er bereit für den Einsatz über dem knisternden Feuer war.

Im Mensa-Ofen wurde verbreitete sich derweil der Duft nach frischem Knäckebrot. Frau Harz und Frau Kohler achteten als „Oberbäckerinnen“ darauf, dass nichts anbrannte.