Neues aus der Kunst

8. Januar 2018

„Liebe Eltern, Verwandte und Bekannte. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Einblick in den Kunstunterricht der Grundschule im Roten Felde ermöglichen. In verschiedensten Unterrichtseinheiten sind die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch, malerisch, druckend oder collagierend tätig. Der Kunstunterricht beinhaltet des Weiteren auch das Gestalten im Raum, wie z.B. das Inszenieren, Installieren, Bauen, Formen und Konstruieren. Auch das Fotografieren und die Arbeit mit digitalen Medien (z.B. IPads) sind Bestandteil des Kunstunterrichts. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!“

Eileen Hannemann
Referendarin (Kunst/ Mathematik) an der GS im Roten Felde

Street Art – Klasse 4c

Im Rahmen einer Kunst-Unterrichtseinheit zum Thema Street-Art erkundete die Klasse 4c das Schulgelände und ließ durch Aufkleben von Wackelaugen lustige Gesichter entstehen.

Wer findet die Gesichter auf dem Schulgelände oder im Schulgebäude wieder?

Street Art – Klasse 3c

Im Rahmen einer Kunst-Unterrichtseinheit zum Thema Street-Art betrachteten die Kinder der Klasse 3c ausgewählte Arbeiten des Künstlers Robin Rhode. Angelehnt an dessen Verfahrensweise überlegten sie sich in Gruppen ein Thema für eine Street-Art-Darstellung und skizzierten diese – auch unter Berücksichtigung von Requisiten und nötigen Körperhaltungen – zunächst. Danach ging es mit Kreiden und Kameras auf den Schulhof. Die Kinder inszenierten sich in ihren Kreidezeichnungen und Frau Hannemann und Frau Stickan fotografierten fleißig. Alle hatten sehr viel Spaß!