Mini-Projektwoche zum Thema Energie und Klimaschutz

23. November 2020

Auch in diesem Jahr haben sich unsere Drittklässler im Rahmen einer Mini-Projektwoche auf vielfältige Weise mit den Themen „Energie“ und „Klimaschutz“ auseinandergesetzt.

• So verbrachten die Kinder einen Tag ohne Strom und Wasser und gewannen so einen leisen Eindruck davon, wie beschwerlich und eingeschränkt das Leben ohne die moderne Energie wäre.
  • Bei Exkursionen zu einer Biogasanlage gewannen unsere Drittklässler Einblicke in alternative Energiegewinnungsformen.
  • In einem dritten Projekt nährten sich die Kinder genau diesen Energiegewinnungsformen auf experimentelle Weise und wurden auf diese Weise handlungsorientiert sensibilisiert.
  • In einem abschließenden Projekt konnten die Schüler/-innen sich kreativ mit dem Thema Recycling auseinandersetzen und schlussendlich aus Altpapier Müslischalen erstellen.

Auch im Jahr 2020 war die „Klimaprojektwoche“ wieder ein voller Erfolg.