Gedenkminute anlässlich des Ukrainekrieges

25. März 2022

Am Freitag den 25.3.2022 fand in allen Lüneburger Schulen eine Gedenkminute anlässlich des Ukrainekrieges statt. Um 12.00 Uhr läuteten hierfür alle Kirchenglocken im Stadtgebiet. Um dem ganzen einen Rahmen zu geben und den Kindern eine kleine Möglichkeit zu bieten ein kleines Zeichen zu setzen, gingen wir mit allen Kindern in den Kurpark. Als lange Schülerkette haben wir uns um die Grünfläche beim Ententeich versammelt. Die Kinder konnten sich so als große Gruppe wahrnehmen und in der „Öffentlichkeit“ ein Zeichen gegen Angst und Sorge und für den Frieden setzen. Die Schweigeminute endete dann mit einem Sprechchor, der immer weiter anschwoll. „Frieden für die Welt“ wurde so nach und nach von 306 Kindern gerufen. Die Kinder haben zuhause Friedenszeichen, Friedenstauben, Banner, kleinen Fahnen gebastelt. In den Gesprächen mit den Klassen im Vorfeld wurde deutlich, dass sich die Kinder mit den Schrecken des Krieges auseinander setzen und sich sehr empathisch mit den Opfern dieser Greul solidarisieren. Dies wurde besonders deutlich, als sie während der Aktion der Lüneburger Schulen immer wieder selbst motiviert den Aufruf "Stoppt den Krieg" riefen!